• This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn more.

Web Was verbraucht ein großes Forum an Speicherplatz?

TrolluZz

Experte in TeamSpeak
Administration
#1
Heyho,

ich habe eine Frage: Was verbraucht ein Forum ca. an Spiecherplatz?

Gehen wir davon aus das das in diesem Beispiel eine aktive Nutzerzahl von 3.000-5.000 hat. Größtenteils nur normale Text Beiträge.
Das Forum würde immer weiter wachsen ist Webspace oder dedi Server besser?

Ob diese Angaben realistisch sind sei mal dahin gestellt.
LG Timoo
 

nipos

Experte für Webentwicklung und Linux
Administration
Dev-Wiki | Stammgast
#2
Wenn du nicht sowieso schon einen Server hast,wo du das einfach mit drauf packen kannst,dann nimm einfach einen Webspace.
Mehr als ein paar MB braucht einfacher Text nicht.
Wenn die Software,die du verwendest,gut programmiert ist und wenig Metadaten anfallen,dann brauchen allein die Beitraege der Nutzer kaum Speicher.
Gehen wir mal davon aus,du bekommst 1GB Datenbankspeicher.
Das wuerde bedeuten,dass deine Nutzer ungefaehr 1,073,741,824 Buchstaben schreiben koennten.
Wenn man bedenkt,dass auch noch das Profil des Autors sowie Datum verknuepft werden muessen,sind wir vielleicht bei etwas weniger.
Letztendlich wird das aber immernoch fuer mehrere Jahre ausreichend sein.
 

TrolluZz

Experte in TeamSpeak
Administration
#3
Ok @Givou hat mir ja eine XenForo Lizenz gegeben... diese würde ich ja gerne nutzen, da sie ja bezahlt wurde ... und XenForo sich leicht und schön erweitern lässt durch Addons. :)
 

Givou

Experte in Netzwerk/Website Technik und Java
Administration
Mentor
#4
Abend,

ich meine Dev-Wiki und dein altes YourAsk sind jetzt keine riesigen Forums aber habe mal den Speicherbedarf durchlaufen lassen.

Dev-Wiki: 204,7MB
YourAsk: 80,2MB

EDIT: Das ist natürlich nur der verbrauch am Webserver, aber die Datenbank dürfte nicht sehr groß sein.

Grüße,
Thiemo
 
Last edited:

TrolluZz

Experte in TeamSpeak
Administration
#5
yourask war auch nie wirklich online und diente eigentlich nur der Sprachpaket Übersetzung und um die Erfahrung mit XenForo zu machen.